Home Videos Soay Schafe Nolana Schafe Pferde Landschaftspflege Border Collie Kontakt Links
Sheep Horse Ranch
© Design A. Götte 2014

Soay Schafe

Seit 1985  züchte ich in Deutschland Soay Schafe. Meine 1. Tiere bekam ich vom Nürnberger Zoo. Im Jahr 2014 besteht meine Soay Herde aus 40 Mutterschafe (+Nachzucht) und  4 Zuchtböcke. Meine Schafe werden im Fichtelgebirge zur Landschaftspflege eingesetzt.
Landschafspflege Lämmer Böcke Weiden

Abstammung und Herkunft

Das Soayschaf ist ein primitiver Typ von Hausschaf. Es repräsentiert den Zuchtzustand von Nutzschafen des Neolithikums. Es wurde entweder von frühen Siedlern oder später von Wikingern auf die Insel Soay im St.-Kilda-Archipel vor der schottischen Westküste verbracht und verwilderte dort. Der Name Soay ist nordischen Ursprungs und bedeutet „Schafsinsel“. Wegen der Unzugänglichkeit der Insel und des geringen Nutzwertes dieser Tiere blieben sie von menschlichem Einfluss über lange Zeit verschont und konnten ihren ursprünglichen Typus bewahren. Es werden gelegentlich Untersuchungen über Nutzungseignungen bei der Fleischproduktion oder für die Erzüchtung von Schafrassen, die nicht geschoren zu werden brauchen, angestellt.

Aussehen und Merkmale

Auffällige Merkmale dieser Schafe sind die wildfarbene Zeichnung, die in etwa der des Europäischen Mufflons entspricht und der selbstständige saisonale Wollabwurf. Auch das Verhalten der Tiere ist wildtierartig. Die Tiere sind überwiegend in beiden Geschlechtern behornt, es kommen aber auch unbehornte weibliche Tiere vor. Unbehornte männliche Tiere oder solche mit schwacher Hornbildung sind durchweg schwache Individuen und gehen meist alsbald zugrunde. Neben vereinzelten einfarbigen Tieren kommt der mufflonfarbene Typ in einer dunklen und einer hellen Variante vor. Das Verhältnis dieser beider Farbtypen zueinander beträgt etwa 3:1. Außerdem unterscheidet man haarbetonte und wollbetonte Individuen. Bei Studien hat man festgestellt, dass die dunkel gefärbten Schafe in der Population zurückgehen, da bei speziell dieser Schafrasse das Gen für die dunkle Farbe auch für einen schlechteren Gesundheitszustand des Tieres verantwortlich ist. Obwohl größer und kräftiger gewachsen, stirbt das betroffene Schaf früher und pflanzt sich nicht so erfolgreich fort wie die helleren Exemplare .
Die Insel Hirta die jetzt nur noch von Soay Schafen bewohnt wird.
Impressum
made by ax
Alexander Götte | Erstelle dein Profilbanner
Ein Video der BBC über Soay Schafe
Die Heimat der Soay Schafe
Sidemap Stall Zeit 2014 Soay Schafe
SALE SALE
Die Insel Hirta