Made by Ax 2023
Soay Schafe
Impressum Home Unsere Weiden Sundheimer Hühner Unsere Tiere Soay Schafe Sonstiges Kurzwoll Schafe Pferde Border Collie´s Kontakt Verkauf Videos
Seit 1985  züchte ich in Deutschland Soay Schafe. Meine 1. Tiere bekam ich vom Nürnberger Zoo.
Abstammung und Herkunft Das Soayschaf ist ein primitiver Typ von Hausschaf. Es repräsentiert den Zuchtzustand von Nutzschafen des Neolithikums. Es wurde entweder von frühen Siedlern oder später von Wikingern auf die Insel Soay im St.-Kilda- Archipel vor der schottischen Westküste verbracht und verwilderte dort. Der Name Soay ist nordischen Ursprungs und bedeutet „Schafsinsel“. Wegen der Unzugänglichkeit der Insel und des geringen Nutzwertes dieser Tiere blieben sie von menschlichem Einfluss über lange Zeit verschont und konnten ihren ursprünglichen Typus bewahren. Es werden gelegentlich Untersuchungen über Nutzungseignungen bei der Fleischproduktion oder für die Erzüchtung von Schafrassen, die nicht geschoren zu werden brauchen, angestellt. Aussehen und Merkmale Auffällige Merkmale dieser Schafe sind die wildfarbene Zeichnung, die in etwa der des Europäischen Mufflons entspricht und der selbstständige saisonale Wollabwurf. Auch das Verhalten der Tiere ist wildtierartig. Die Tiere sind überwiegend in beiden Geschlechtern behornt, es kommen aber auch unbehornte weibliche Tiere vor. Unbehornte männliche Tiere oder solche mit schwacher Hornbildung sind durchweg schwache Individuen und gehen meist alsbald zugrunde. Neben vereinzelten einfarbigen Tieren kommt der mufflonfarbene Typ in einer dunklen und einer hellen Variante vor. Das Verhältnis dieser beider Farbtypen zueinander beträgt etwa 3:1. Außerdem unterscheidet man haarbetonte und wollbetonte Individuen. Bei Studien hat man festgestellt, dass die dunkel gefärbten Schafe in der Population zurückgehen, da bei speziell dieser Schafrasse das Gen für die dunkle Farbe auch für einen schlechteren Gesundheitszustand des Tieres verantwortlich ist. Obwohl größer und kräftiger gewachsen, stirbt das betroffene Schaf früher und pflanzt sich nicht so erfolgreich fort wie die helleren Exemplare
© 2021
Sheep Horse Ranch
Herde 2019 auf der Sommerweide
Die Herde August 2020. Nach Reduzierung von 10 Mutterschafen ( Verkauf an einen Betreiber einer Solaranlage) Müßen wir im Herbst noch überzählige Böcke schlachten.
2020
Mein neuer fahrbarer Unterstand wartet noch auf Dach
Hütte von Siepman mit Fahrgestell fertig
2021
Auf Weide Kläranlage
Soay Schafe